Das Projekt
Das Forschungsprojekt «Filmästhetik und Kindheit» widmet sich der filmischen Darstellung und Erfahrung von Kindheit: Wie zeigen und inszenieren Filme Kinder? Welche Perspektive und Erfahrung von Kindheit vermitteln Filme? Welche Formen und Ästhetiken der Kindheit hat das Medium Film hervorgebracht? Im Fokus stehen französische Autorenfilme, die seit 1945 entstanden sind, und die sich auffällig häufig Kindern als Protagonist*innen widmen. Darüber hinaus werden auch Filme des europäischen Autorenkinos untersucht, die das Verhältnis von Kino und Kindheit explizit thematisieren, und deutsche Autorenfilme zum Vergleich hinzugezogen, um die kulturspezifischen Besonderheiten von filmischen Kindheitsdarstellungen zu berücksichtigen. Statt der bisher dominierenden themenorientierten, narratologischen und diskursanalytischen Forschungen zu Kindheit und Film wird eine phänomenologische Perspektive eingenommen. Ziel ist es, Kindheit jenseits der Konstruktion von Kindheitsbildern auch als eine filmische Erfahrung und als ein ästhetisches Prinzip zu beschreiben und zu untersuchen, ob das Medium Film ein spezifisches Wissen von Kindheit enthält. Das für 3-Jahre von der DFG-geförderte Projekt (2016-2018) ist an der Universität Bremen (Institut für Kunstwissenschaft-Filmwissenschaft-Kunstpädagogik und ZeMKI) angesiedelt (Projektleitung: Bettina Henzler).
The research project «Film Aesthetics and Childhood» focusses on the aesthetic representation and experience of childhood. Through exemplary analysis of French auteur cinema (documentary and fiction film) since 1945, the media-specific aesthetic of childhood will be studied. In contrast to the dominating narratological or discourse analyses in this field, this research will take a phenomenological perspective and method. This will allow to define and describe childhood not only as construction of child images but also as a filmic experience and as an aesthetic phenomenon: The focus will be on the questions of the recording and representation of children and their specific embodiment in film, childhood as perspective and experience of the spectator, and childhood as aesthetic principle of play, mimetics, and transgression. The film analyses will be based on phenomenological theories of childhood and on the discourse on childhood and film which can be found in film theory and cinephilia since the beginning of cinema. The goal of the project is to lay the ground for a film-aesthetical category of childhood which will stand by the established pedagogical, psychological and sociological models of childhood and which will be of particular importance for film science and film pedagogy. The research project is funded by DFG for 3 years (2016-2018), responsibility: Bettina Henzler (Universität Bremen, Institut für Kunstwissenschaft-Filmwissenschaft-Kunstpädagogik and ZeMKI).